Nach einer kleinen Shoppingtour (Blanc du Nil, *hust*) haben wir uns am Dienstag das Amfiteatar von Pula einmal genauer angeschaut. Größenmäßig befindet es sich unter den Top Ten der noch erhaltenen antiken römischen Amphitheater, wobei das Kolosseum in Rom natürlich das größte ist. Unterschiedliche Quellen sortieren den lokalen Bau entweder auf Platz 5 oder 6 ein; wir sind uns nicht sicher, welche Information am verlässlichsten ist.
Das Amfiteatar von Pula wurde in der Antike wohl für Gladiatorenkämpfe, aber auch für Zurschaustellung von und Kämpfen mit Wildtieren genutzt. Ein Teil der Zuschauerränge sowie der unterirdischen Versorgungsgänge ist erhalten und zugänglich.
Der große Raum unter der Arena des Amfiteatars, der früher zur ‘Aufbewahrung’ von Geräten, Gladiatoren und Tieren diente, beherbergt heute eine Ausstellung zu archäologischen Funden (v.a. Amphoren) und klärt über landwirtschaftliche Erzeugnisse und Handelsbeziehungen des antiken Istrien auf.
Regelmäßig werden Gladiatorenschaukämpfe in der Arena durchgeführt und man kann sich außerdem passende römische Kostüme ausleihen um stilechte Fotos im Amfiteatar zu machen.