Palačinke, Pizza, Pasta — bez glutena

Von unse­rem Ver­mie­ter wur­de uns die Piz­ze­ria Jupi­ter emp­foh­len. Ich hat­te sie auch schon bei der Suche nach glu­ten­frei­em Essen hier in Pula gefun­den und bei so einer Emp­feh­lung eines Ein­hei­mi­schen konn­te da ja nichts schief gehen!

So war es dann auch, wir haben Sehr lecke­re glu­ten­freie Piz­za bekom­men und sogar Pala­tschin­ke als Nach­tisch gab es in glu­ten­frei! Bei unse­rem Zwei­ten Abend­essen in der Piz­ze­ria haben wir uns den auch gegönnt. Aller­dings ist das Men­gen­tech­nisch eher eine Haupt­mahl­zeit, so dass wir ihn uns geteilt haben. Mit Vanil­le­so­ße und Blau­bee­ren war das ein sehr lecke­rer Nachtisch!

Groß, grö­ßer, überwältigt!

Nach­dem wir an zwei Aben­den in der Piz­ze­ria waren, ver­schlug es uns am nächs­ten Tag dann in einen net­ten Ort namens Medu­lin. Die Goog­le-Suche beschei­nig­te dem Restau­rant La Fon­ta­na die Mög­lich­keit, dort glu­ten­frei zu essen. Die Nach­fra­ge bei der Dame, die am Ein­gang stand, bestä­tig­te das. Hier gab es sogar glu­ten­frei­es Brot als Gruß aus der Küche — mit Knob­lauch-Kräu­ter-Öl. Das war klas­se! Die klas­si­schen Melo­nen­stü­cke mit Schin­ken und Par­me­san als Vor­spei­se waren eben­falls hervorragend!

Als Haupt­ge­richt gab es die Fleisch-Plat­te für zwei Per­so­nen. Und wo man in Deutsch­land dann eine Men­ge Fleisch auf einem Berg Bei­la­gen bekommt, gab es hier einen Berg Fleisch mit ein paar Kar­tof­feln und etwas Dju­vec-Reis. Das war unheim­lich lecker — vor allem mit glu­ten­frei­es Cevap­ci­ci und Hack­steaks (auf unse­re Fra­ge, ob da auch kein Brot drin oder Mehl dran sei, wur­den wir ver­ständ­nis­los gefragt, war­um man das über­haupt tun sollte).

Ein Melo­nen-Traum!