Öme’, die ganze Halbinsel voll ‘Öme’!

Bei Medu­lin gibt es eine klei­ne Halb­in­sel namens Vižu­la. Hier gab es eine bedeu­ten­de römi­sche Vil­la Rusti­ca (wirt­schaft­li­ches Gebäu­de für die Pro­duk­ti­on von Oli­ven­öl und ande­rem) sowie eine gro­ße Erho­lungs­vil­la für die Römi­sche Eli­te. Hier soll Fla­vi­us Juli­us Cris­pus ermor­det wor­den sein.

Heu­te ist die­se Halb­in­sel ein unter Denk­mal­schutz ste­hen­der Archäo­lo­gi­scher Park. Dank Coro­na sind die Cafés lei­der geschlos­sen, aber man kann sich am Info-Punkt für 7€ VR-Bril­len aus­lei­hen und damit auf der Halb­in­sel die ehe­ma­li­gen Bau­ten in rekon­stru­ier­ter Gra­fik und mit etli­chen zusätz­li­chen Infor­ma­tio­nen erleben.

Eines muss man den Römern ja las­sen: sie hat­ten einen unfehl­ba­ren Sinn für die Aus­wahl der Orte mit den schöns­ten Ausblicken!

Man kann die Rui­nen der Erho­lungs­vil­la, des Hafens und der Vil­la Rusti­ca heu­te noch sehen. Die Archäo­lo­gen haben die gefun­de­nen Mosai­ke jedoch zur Erhal­tung wie­der in der Erde ver­sin­ken las­sen. So kann man sie nur noch in VR und auf Fotos von den Aus­gra­bun­gen bewun­dern, blei­ben jedoch für zukünf­ti­ge For­schung erhalten.