Erste Eindrücke

Vor­ges­tern ging es mit dem Flug­zeug von Weeze aus nach Pula / Kroa­ti­en. Die Anrei­se ver­lief pro­blem­los und bereits im Flie­ger ent­stan­den die ers­ten Fotos der medi­ter­ra­nen Hafen­stadt — zumin­dest aus der Vogelperspektive. 

Das Wet­ter ist warm und son­nig, aber nicht unan­ge­nehm heiß. Die­sem Umstand ist wohl auch die Tat­sa­che geschul­det, dass man hier sehr vie­le Ech­sen beob­ach­ten kann. Sie flit­zen über Mau­ern, Pflas­ter­stei­ne und sogar mal eben über die Stra­ße. Da die Tier­chen recht flink sind, ist es nicht so ein­fach, sie mit der Kame­ra einzufangen. 

In Pula gibt es sehr vie­le Eis­die­len, die auch unge­wöhn­li­che Geschmacks­rich­tun­gen (z.B. Laven­del) anbie­ten. Auch zum Shop­ping lädt die Stadt ein. Beliebt ist unter ande­rem der Quiet­sche-Enten-Laden ‘Duck Bou­tique’. Hier gibt es für jeder­mann die pas­sen­de Badebegleitung.

Duck Bou­tique in Pula — Pluck your Quack

Neben zahl­rei­chen Eidech­sen hat es hier auch vie­le Kat­zen. Stö­ren las­sen sie sich nicht so ein­fach — weder von den Ein­hei­mi­schen, noch von den Tou­ris­ten. Manch­mal befin­den sich die Tie­re ein­fach mit­ten­drin im Gewühl und blei­ben da auch. 

Miau!

Über­all in Pula fin­det man Ecken, wo es far­ben­froh blüht. Parks und alte Bäu­me ver­schaf­fen Erleich­te­rung von der Wär­me und spen­den Schatten.