Vor den Luxus-Nächten haben wir in der Nähe des Loch Tay in einem sehr gut bewerteten kleinen B&B übernachtet: das Coshieville House bei Aberfeldy, nördlich vom Loch Tay. Ein schönes altes Haus, mit schönen und sehr sauberen Zimmern und wirklich netten Inhabern, die sich um alles kümmern. Das dortige Frühstück in Glutenfreier Version war gar kein Problem, man hatte sogar glutenfreies Toast für uns.
Wie bereits angekündigt haben wir danach zwei Nächte im Banchory Lodge Hotel verbracht. Es war ein klasse Aufenthalt! Teilweise wird das Hotel gerade renoviert, das stört jedoch kaum. Die gesamte Belegschaft ist sehr freundlich und höflich (ich bekam ein fröhliches “Good morning, Sir!”) und sehr bemüht. Das Zimmer ist sehr geräumig, extrem gut ausgestattet, sehr sauber und geschmackvoll eingerichtet.
Das Restaurant macht hervorragende Gerichte, bekommt auch Glutenfrei hin, wenn man es dazu sagt, und ist preislich zwar nicht günstig, aber auch nicht teuer. So gehobene mittlere Preisstufe würde ich sagen. Als ihnen ein Fehler unterlaufen war (glutenhaltige Keks-Brösel auf dem Nachtisch!) haben sie anstandlos und schnell die Gerichte ausgetauscht und sich wortreich entschuldigt. Das Essen war hervorragend und besonders erwähnenswert ist der von Haus aus glutenfreie Schoko-Kuchen, den es zum Nachtisch gab:
Wir haben für zwei Abendessen zu zweit (jeweils eine Vorspeise, zwei Hauptgerichte, zwei Nachspeisen, beide Male Wein, ein Baileys) und einmal glutenfreies Frühstück für zwei Personen (einmal haben wir Picknick gemacht) insgesamt £152 (ca. 170€) bezahlt.
Das Hotel liegt sehr schön auf direkt am Fluss Dee — sehr malerisch! Man nimmt sich dort selbst nicht so ganz ernst. Die Kellner laufen in Livree und Jeans herum. An den Wänden hängen Bilder von Tieren als Stars. Im Restaurant gibt es eine Tapete, die wie lauter kleine, dick mit Goldrahmen versehene Bilder aussieht. Jemand hat dann manche der Tapetenbilder mit echten kleinen Goldrahmen-Bildern überhängt — teilweise auch die Star-Tiere. Zwischen alten Meisterwerken im Frühstückszimmer hängt ein altes Foto von Schafen. Der Fuchs als Maskottchen des Hotels ist auf Schildern, Menüs und in Form von kleinen Plastiken überall präsent.
Wir mochten das Hotel sehr gern und fühlten uns dort auch sehr wohl. Das wäre auf jeden Fall nochmal ein Stopp bei der nächsten Schottland-Reise wert.