Den heutigen Tag hatten wir alten Steinen gewidmet.
Hume Castle
Eine Burgruine in der Nähe von Kelso, bei der der Eintritt frei ist. Man gelangt über eine Schafweide zum Castle. Vorsicht: schafische Tretminen im Gras. Eventuell wird man von den dort ansässigen Schafen auch aufs Schärfste beäugt. Dafür wird man mit einer tollen Aussicht an einem unglaublich ruhigen Ort belohnt. Viel Wind gibt es noch gratis dazu.
Melrose Abbey
In dieser Abtei ist angeblich das Herz von Robert de Bruce begraben. Sicher ist man sich da nicht wirklich, aber die Abtei wartet mit großartiger Architektur auf. Obwohl es mittlererweile eine Ruine ist, ist noch ziemlich viel von dem imposanten Bauwerk erhalten. Wir hatten viel Spaß dabei, uns die erhaltenen Überreste anzusehen und über den Friedhof mit den alten Grabsteinen zu spazieren.
Das zweite Foto zeigt die Lieblingsskulptur der meisten Besucher der Abbey: ein Dudelsack spielendes Schwein. Warum dieses Tier sich ausgerechnet an einer Abtei befindet, weiß auch nur der längst verstorbene Steinmetz …
Nimmt man sich die Zeit, durch die Prior Gardens direkt neben zu laufen, bekommt man noch mehr schöne Ausblicke.
Dryburgh Abbey
Eine weitere alte Abtei, die nur noch in Teilen erhalten ist. Nicht nur, dass die Abtei auf einem wunderschönen Gelände mit sehr alten Bäumen steht, nein, hier befindet sich auch noch das Grab von Sir Walter Scott. Ungefähr zur selben Zeit erbaut wie Melrose Abbey, ist das Bauwerk auch ebenso sehenswert.
Wallace Statue
Diese Statue erhebt sich, nicht weit von Dryburgh Abbey entfernt, über die Täler der Scottish Borders. Sie wurde zu Ehren des schottischen Nationalhelden William Wallace, bekannt als Hauptfigur im Film “Braveheart”, errichtet. Ein kurzer Fußweg durch einen schönen Wald führt direkt zur Statue.
Keine alten Steine, aber einen wunderschönen Ausblick bietet der “Scott’s View”, der Lieblingsaussichtspunkt des bereits erwähnten Dichters Sir Walter Scott
.
Von Sir Walter Scott gibt es auch ein Gedicht namens ‘Melrose Abbey’: Klick.