Heute sind wir von Banchory (wir mussten die tolle Banchory Lodge verlassen *schnüff*) nach Rosehearty (bei Fraserburgh) gefahren, natürlich nicht, ohne uns auf der Strecke einiges anzusehen.
Kildrummy Castle ist eine sehr interessante Burgruine mit teilweise immens dicken Wänden. Sie liegt inmitten einer sehr schönen, ruhigen Umgebung und ist eine der weniger frequentierten Ruinen. Letzteres kam uns ganz gelegen, da wir so besser die Ruhe genießen konnten.
Tolquhon Castle ist eine Burg aus der Renaissance, die dazu gedacht war, schön zu sein anstatt wehrhaft. Das Burggelände ist nicht so weitläufig wie das anderer Burgen, dafür sind die Gebäude verwinkelt und kompakt. Schwalben nutzen die Ruine als Nistplatz. Historic Scotland bittet die Besucher auch, die Tiere nicht zu stören, damit sie in Ruhe nisten können. Auch diese Burg ist ruhig und wenig besucht; wir waren alleine in der Burg unterwegs; erst als wir das Gelände verließen, kam ein weiteres Päarchen.
Tarves Tombstone
Das Grabmal von William Forbes, der Tolquhon Castle hat erbauen lassen und seiner Frau. Zu finden auf dem Gemeindefriedhof (an der Kirche) von Tarves, einem kleinen Ort nicht weit entfernt vom Castle.
Strichen Stone Circle
Ein kleiner Steinkreis, zu finden in der Ortschaft Strichen (unweit von Fraserburgh).
Man gelangt über eine Weide zum Steinkreis, der sich auf einem Hügel befindet. Man sollte allerdings auf tierische Hinterlassenschaften achten. Der Ort ist ruhig und schön; am Wegesrand wachsen wilde Himbeeren und viele violette Disteln.